Startseite


Über mich


Links


Kontakt


Impressum

Über mich Friedrich Ruoff Portrait

Ich bin 41 Jahre alt und habe mit meiner Frau Hanne vierjährige Zwillinge. Als selbständiger Architekt führe ich mit meinem Bruder Philipp Ruoff das Büro Ruoff Architekten in der dritten Generation in Böblingen.

Ich habe die Ludwig-Uhland-Grundschule in Böblingen und das Goldberg-Gymnasium in Sindelfingen besucht.

Nach Studium und beruflichen Wanderjahren in Berlin, Karlsruhe und Stuttgart bin ich im Jahre 2000 nach Böblingen zurückgekehrt.

Durch die zeitweise räumliche Distanz meine ich, einen klaren Blick auf unsere Stadt zu haben. Ich kenne ihre Stärken, wie auch ihre Schwächen.

Böblingen ist meine Heimatstadt, für die es sich lohnt, sich zu engagieren, damit sie immer noch etwas besser und attraktiver wird.

Standpunkte

Berufsbedingt bilden die Themen Stadtgestaltung und städtebauliche Entwicklung einen Schwerpunkt meiner Arbeit im Böblinger Gemeinderat.
Neben den großen Böblinger Themen wie Flugfeld, Verkehr, Innen- und Unterstadt, Fußgängerzone in der Bahnhofstraße etc. möchte ich auch auf die Dinge achten, die man gerne übersieht.
Dazu zählen die Details und die vermeintlichen Kleinigkeiten in jedem einzelnen Bebauungsplan, wie auch der richtige Kinderspielplatz an der richtigen Stelle. Mir ist die Gestaltung unserer öffentlichen Gebäude genauso wichtig wie Frage nach der ressourcenschonensten Energieversorgung.

Als Familienvater sehe ich mich verantwortlich für die Schaffung optimaler Verhältnisse für die nachfolgenden Generationen. Dies ist eine permanente Aufgabe, der ich mich desweiteren verpflichtet fühle. Ausbau und Stärkung der Betreuungs-, Ausbildungs- und Sportangebote in unserer Stadt sind Aufgaben, die niemals abgeschlossen sind und die es ständig zu verbessern gilt.